Fashion

Die Wupper

ist alt - sehr alt. Schon vor 30 Millionen Jahren gab es sie. Damals floss sie direkt ins Meer, der Rhein existierte noch nicht. Im Mittelalter war sie ein natürlicher Grenzfluss. "Über die Wupper gehen" bedeutete damals dem Krieg zu entfliehen und ein friedliches und freies Leben zu führen. Später entstanden hier Tuchfabriken und die ersten bergischen Werkzeugfirmen die mit ihren Kotten die Wasserkraft der Wupper nutzten.


Heute ist die Wupper ein sauberer Fluss

Heute ist die Wupper ein sauberer Fluss der renaturiert wurde und in dem sich die Fische und andere Lebewesen wieder wohl fühlen. Die Sünden der Industralisierung wurden wieder rückgängig gemacht. Nur Früchte oder Gemüse das entlang der Wupper wächst sollte man nicht essen - durch die Industralisierung wurde damals die Wupper und damit ihre Ufer stark mit Schwermetallen belastet.

In den 1960er Jahren stank die Wupper bis zum Himmel

Kinder deren Schule an der Wupper stand bekamen schulfrei. Ein Spaziergang an der stinkenden Wupper war zu der Zeit wahrlich kein Vergnügen.

Fashion

Heute ist es schön hier

Die Luft ist sauber, das Wasser klar. Es macht wieder Spass an der Wupper zu sein und zum Beispiel die Vögel wie den Roten Milan zu beobachten. Viele Tiere fühlen sich hier wieder heimisch. Im Sommer ist das Bergische ein Anziehungspunkt für viele Ornithologen.

Karsten Family